Bei uns bleibt alles anders

„Bei uns bleibt alles anders“ – unter diesem Titel fand ein Projekt in Zusammenarbeit vom „Museum im alten Zeughaus“, einer Klasse der i:HTL (4RHETR), Bad Radkersburg und einer Klasse des BORG (6b), Bad Radkersburg anlässlich des Internationalen Museumstages 2013 statt.

Das weltweite Thema „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit“ konnte gemeinsam mit der Geschichteprofessorin Barbara Oberascher und der BE-Professorin Therese Gschwandtner-Joksch hervorragend umgesetzt werden. Das „Museum im alten Zeughaus“ stellte passendes Material wie zahlreiche Fotos sowie inhaltliche Hilfestellung und Anleitung zur Verfügung.

Die Geschichteklasse der i:HTL untersuchte den Wandel einzelner Gebäude und Institutionen von Bad Radkersburg in den letzten 100 Jahren und beleuchtete gleichzeitig strukturelle Veränderungen in der Stadt. Die einzelnen Bereiche (wie u. a. „Eisenbahn“, „LKH Bad Radkersburg“ oder „Mickl-Kaserne“, um nur drei der elf Themen zu nennen) waren alle äußerst reichhaltig und luden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielschichtigkeit zum Weiterdenken und Formulieren von Wünschen ein.

All diese Inhalte haben sich in einer Ausstellung verfestigt, die am 16. Mai 2013 von Bürgermeister Josef Sommer unter großem Besucherinteresse eröffnet wurde und zu den Öffnungszeiten des Museums noch bis 15. Juni 2013 zu sehen sein wird. Für diese Zusammenarbeit mit dem Museum erhält die Klasse der i:HTL auch die „Wartinger Medaille“, eine Auszeichnung für besondere Leistungen in der Landeskunde. Die Medaille wird am 29. Mai 2013 im Steiermärkischen Landesarchiv in feierlichem Rahmen von der Landesregierung übergeben.

Kreativ mit der Thematik setzte sich die 6b des BORG Bad Radkersburg auseinander und regte mit ihren ungewöhnlichen Fotocollagen zu bekannten Orten Bad Radkersburgs zum Nachdenken und Schmunzeln an und sorgte für Unerwartetes und so manche Überraschung.

Autorin: Marie Theres Zangger
Fotos: Nandor Vidakovich

Kommentar schreiben

Map


Gemeinden auf einer größeren Karte anzeigen