Senioren zu Besuch im Museum

Die Radkersburger Senioren besuchten die Sonderausstellung „Radkersburger Ziegelwerk“ im Museum.

1750 nach dem großen Brand wo sehr viele Häuser abbrannten, die mit Stroh und Holzschindeln gedeckt waren, wurde beschlossen die Häuser nur noch mit Tonziegeln zu decken. So gründete man dieses Ziegelwerk, das später noch ein zweites Standbein bei Ljutomer erhielt, welches heute noch zur Fa. Dondach gehört. Alte Gegenstände die von Zoran Jakic, der beim Kauf eines Hauses auf die schriftlichen Dokumente und die Arbeitsgeräte aus den Ziegelwerken stieß, waren zu sehen. Aber vor allen die Darstellungen und Erklärungen der Museumsleiterin Mag. Beatrix Vreca begeisterten uns Senioren.

Autor: Johann Pendl

Kommentar schreiben

Map


Gemeinden auf einer größeren Karte anzeigen