Zukunft der öffentlichen Bücherei

Wie geht es mit der öffentlichen Bücherei Bad Radkersburg weiter?

Unter fachlicher Begleitung von Herrn Dr. Wolfgang Moser, dem Direktor des Institutes für Bibliotheksorganisation, Bibliotheksentwicklung und Lesepädagogik am Campus Joanneum diskutierten am 7.9.2012 in den Räumen der Bibliothek die Vertreter der am Bestand in der jetzigen Form Interessierten.

Kritisch wurde angemerkt, dass die Republik Österreich keine Anstalten macht, den bis 31.12.2012 aufrechten Vertrag einzuhalten und die vereinbarten Zuzahlungen zu den Personalkosten zuleisten.

Besprochen wurde darüber hinaus der Betrieb ab dem Jahr 2013, gilt es doch eine Finanzierungslücke von rund € 20.000,– pro Jahr zu schließen.

Notwendig wird der Abschluss einer neuen Vereinbarung zwischen den bestehenden Vertragspartnern, BORG Bad Radkersburg, Stadtgemeinde Bad Radkersburg und Pfarrgemeinde Bad Radkersburg sowie weiteren externen Partnern.

Die Gründung eines Vereines zur Unterstützung der Bibliothek wurde ebenso ins Auge gefasst wie die kleinregionale Verankerung dieser öffentlichen Bildungseinrichtung.

Einigkeit herrschte darüber, zur Erhaltung des bestehenden Niveaus alle Möglichkeiten auszuloten.

Autor: Franz Brandner

Kommentar schreiben

Map


Gemeinden auf einer größeren Karte anzeigen